Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

LUZIDES TRÄUMEN LERNEN: EIN TRAUMTAGEBUCH FÜHREN

LUZIDES TRÄUMEN LERNEN: EIN TRAUMTAGEBUCH FÜHREN

Möchten Sie kontrollieren, was Sie träumen, und alle Ihre Fantasien im Schlaf wahr werden lassen? Das Führen eines Traumtagebuchs wird Ihnen dabei helfen, diese Fähigkeit zu erlernen, die man luzides Träumen nennt. Ein Traumtagebuch hilft Ihnen, sich an Träume zu erinnern und sie schneller als solche zu erkennen - der Trick zum luziden Träumen. Lesen Sie hier, wie genau Sie ein solches Tagebuch führen und was Sie alles beachten müssen, wenn Sie von nun an Ihre Träume steuern wollen.

Wie funktioniert das luzide Träumen?

Luzide Träume sind Träume, in denen du dir bewusst bist, dass du träumst. In dem Moment, in dem Sie sich dessen bewusst sind, können Sie das Ruder in die Hand nehmen. Stellen Sie sich die Möglichkeiten vor: Fliegen können, mit Ihrem Lieblingspopstar dilettieren, neue Welten bauen, das ganze Dessertregal aufessen - die Möglichkeiten sind so endlos wie Ihre Fantasie.

Aber es kann nicht nur unglaublich viel Spaß machen, seine Träume zu steuern, sondern auch in anderer Hinsicht hilfreich sein. Denken Sie an die Verarbeitung von Traumata oder den Umgang mit bestimmten Ängsten. Wenn Sie zum Beispiel Angst haben, in der Öffentlichkeit zu sprechen, können Sie dies in Ihren Träumen sicher üben. Sicherlich wird Ihnen das Sprechen vor kleinen und großen Gruppen von nun an viel leichter fallen! Oder stellen Sie sich vor, dass Sie im Traum jemandem die Wahrheit sagen können, während Sie sich das im wirklichen Leben nicht trauen würden. In Ihrem luziden Traum können Sie alles aussprechen, ohne dass es hinterher ein Drama gibt.

So entscheiden Sie, was Sie träumen

Klares Träumen geht nicht von heute auf morgen, sondern ist eine Fähigkeit, die man lernen muss. Es gibt verschiedene Tricks und Techniken, die dir dabei helfen. Lesen Sie hier vier praktische Tipps, wenn Sie luzide träumen wollen; dazu gehören neben dem Traumtagebuch auch Realitätskontrollen während des Tages. Dabei fragen Sie sich bewusst: Bin ich wach oder träume ich? So lernen Sie, sich diese Frage auch in Ihren Träumen zu stellen, damit Sie schneller merken, dass Sie träumen. Lesen Sie den ganzen Artikel, um alle Tipps zu erhalten!

lucid dreaming

Vom Traumtagebuch zum luziden Träumen

Und nun die Antwort auf die große Frage: Wie führen Sie das Traumtagebuch und wie hilft es Ihnen, luzide zu träumen? Im Traumtagebuch halten Sie fest, was Sie unmittelbar nach dem Einschlafen geträumt haben. Sobald Sie aufwachen, erinnern Sie sich in der Regel um ein Vielfaches besser an Ihren Traum als zu einem späteren Zeitpunkt. Selbst einige Minuten nach dem Aufwachen kann der Traum bereits aus Ihrem Gedächtnis verschwunden sein. Ein Traumtagebuch hilft Ihnen nicht nur beim luziden Träumen, sondern ist auch sehr interessant, um zu sehen, wovon Sie träumen. Selbst wenn Sie es nicht schaffen, Ihr Traumleben zu steuern, ist ein Traumtagebuch sehr wertvoll.

So beginnen Sie ein Traumtagebuch

  1. Entscheiden Sie, wie Sie Ihre Träume am liebsten festhalten wollen. In einem Notizbuch mit Stift und Papier, in den Notizen Ihres Telefons oder in einer speziellen App? Bewahren Sie Ihr Traumtagebuch in Reichweite auf, wenn Sie aufwachen.
  2. Schreiben Sie, wie oben erwähnt, sofort nach dem Aufwachen auf, was Sie geträumt haben, und seien Sie dabei so detailliert wie möglich. Wichtig: Schreiben Sie im Präsens, dann wirken die Träume realer. Beschreiben Sie, was Sie geträumt haben, indem Sie z. B. die folgenden Angaben machen:
    1. Was passiert gerade?
    2. Mit wem sind Sie zusammen?
    3. Wo befinden Sie sich?
    4. Was sehen Sie?
    5. Was tun Sie gerade?
    6. Wie fühlen Sie sich?
    7. Welche Gedanken gehen Ihnen durch den Kopf?
  3. Sehen Sie bestimmte Zeichen oder Elemente, die häufig in Ihren Träumen vorkommen? Notieren Sie diese auf jeden Fall in Ihrem Traumtagebuch. Nehmen wir an, Sie träumen regelmäßig von Bongs oder von diesem einen Freund. Jedes Mal, wenn Sie eine Wasserpfeife oder diesen Freund sehen, sollten Sie sich fragen: Träume ich gerade? Bauen Sie also eine Realitätsprüfung ein, sowohl im Alltag als auch in Ihren Klarträumen, indem Sie Ihr Traumtagebuch benutzen.
  4. Lesen Sie sich Ihre verfolgten Träume von Zeit zu Zeit durch. Dank Ihres Traumtagebuchs können Sie Muster erkennen und (luzide) Träume besser von der Realität unterscheiden.

Traumkräuter + Traumtagebuch = luzides Träumen

Möchten Sie Ihre Chancen, Ihre Träume zu kontrollieren, erhöhen? Dann nehmen Sie zusätzlich zum Traumtagebuch Traumkräuter ein. Kurz gesagt: Traumkräuter sind natürliche Heilmittel, die Ihnen helfen können, luzide Träume zu haben. Sie können Ihre Träume auch lebendiger und klarer machen. Dadurch fällt es Ihnen leichter, sich an sie zu erinnern und sie als Träume zu erkennen. Kombinieren Sie diese Traumkräuter mit einem Traumtagebuch, und Sie werden verstehen: Klarträume sind zum Greifen nah. Möchten Sie mehr über diese magischen Kräuter erfahren? In einem früheren Blog haben wir alles über Traumkräuter und ihre Wirkung auf das luzide Träumen erklärt. Sehen Sie sich hier alle unsere Traumkräuter an und wählen Sie das beste für Sie aus.

Süße Träume!