Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

LUZIDES TRÄUMEN: MIT DIESEN TIPPS ENTSCHEIDEN SIE, WOVON SIE TRÄUMEN

LUZIDES TRÄUMEN: MIT DIESEN TIPPS ENTSCHEIDEN SIE, WOVON SIE TRÄUMEN

Jeder, der den Film Inception gesehen hat, wird sich gefragt haben: Wie kann ich meine Träume beeinflussen? Selbst zu bestimmen, was man träumt, nennt man luzides Träumen. So tief wie in Inception zu gehen, wird wahrscheinlich unmöglich sein. Aber mit ein wenig Mühe und Unterstützung kann man tatsächlich viel mehr aus seinen Träumen herausholen, als man denkt. Es gibt zum Beispiel verschiedene Techniken, die Sie zu diesem Zweck anwenden können. Es gibt auch natürliche Ergänzungsmittel, die Ihre Traumwelt zu einem großartigen Ort machen können. Hier finden Sie alle möglichen Tipps, die Ihnen helfen, das luzide Träumen zu meistern.

Was sind luzide Träume / Klartraum?

Bei einem luziden Traum ist man sich zunächst einmal bewusst, dass man träumt. Das ist eine wichtige Voraussetzung, denn ab diesem Punkt können Sie die Kontrolle übernehmen. Wie bei Inception ist es ein Traum im Traum, der Ihnen die Freiheit gibt, zu bestimmen, was passiert. Die Möglichkeiten sind endlos: Alles, was Sie sich vorstellen, kann in diesem Traumzustand Wirklichkeit werden. Ob Sie Ihren heimlichen Schwarm heiraten, mit Harry Styles oder Oprah befreundet werden oder Ihrem Heißhunger auf unbestimmte Zeit nachgeben: Es ist Ihre Party.

In einem luziden Traum können Sie entscheiden, was als Nächstes in einem bestehenden Traum geschieht. Sie können Ihre Umgebung verändern und mit allen möglichen Situationen experimentieren. Das Potenzial des luziden Träumens ist enorm. Denken Sie an die Verarbeitung von Traumata, an den nützlichen Kontakt mit geliebten oder unerreichbaren Menschen, an das Üben schwieriger Gespräche, an die Beantwortung von Lebensfragen und an das Gefühl, mehr Selbstvertrauen zu haben oder die Kontrolle über Ihr Leben zu erlangen.



Techniken zum Erlernen des luziden Träumens: 4 Tipps

Die meisten Menschen können die absurdesten Dinge träumen, ohne dass sie merken, dass sie in diesem Moment träumen. Diese Erkenntnis kommt erst, wenn Sie aufwachen und sich an den Traum erinnern, aber dann ist es natürlich zu spät, um die Kontrolle zu übernehmen. Wie lebendig der Traum auch war, Ihr Gehirn ist dazu gebracht, die Erinnerung daran schnell zu löschen. Verarbeiten" wäre vielleicht ein besseres Wort, denn das ist wahrscheinlich die Funktion von Träumen: Informationen vom Vortag und Gefühle zu verarbeiten. Aber keine Sorge: Mit den folgenden Techniken können Sie diese Frustration in luzide Träume verwandeln. Nehmen Sie sich jedoch Zeit, denn dies wird eine Reise von vielleicht mehreren Monaten sein

1: Traumtagebuch

Führen Sie jeden Tag ein Traumtagebuch. Nehmen Sie es gleich nach dem Aufwachen zur Hand und warten Sie auf keinen Fall bis nach dem Morgenritual oder dem Frühstück, denn bis dahin haben Sie den Traum meist schon vergessen. Wachen Sie nachts mitten in einem Traum auf? Auch dann ist es klug, sich nicht umzudrehen, sondern nach dem Traumtagebuch zu greifen. Einige Tipps:

  • Verwenden Sie ein festes Notizbuch und legen Sie es mit einem Stift neben das Bett.
  • Denken Sie jedes Mal, wenn Sie aufwachen, über Ihre Träume nach. Lassen Sie sich Zeit: Auch wenn Sie nicht glauben, dass Sie geträumt haben, wird Ihnen automatisch etwas einfallen. Bleiben Sie dabei konsequent, damit Ihr Gehirn jedes Mal, wenn Sie aufwachen, weiß, dass es Zeit ist, sich an diese Träume zu erinnern.
  • Schreiben Sie den Traum im Präsens auf. Also: "Ich sitze mit Maxima in einer goldenen Kutsche", statt "Ich habe geträumt, ich sitze in einer Kutsche".
  • Achten Sie auf bestimmte absurde oder auffällige Zeichen in Ihren Träumen, die Ihnen sagen können, dass Sie träumen. Das Handy, das die Farbe wechselt, unleserliche Texte, wiederkehrende Situationen, Orte, Gegenstände und Personen: Das alles sind Traumsignale.

2: Realitätskontrollen während des Tages

Führen Sie mehrmals am Tag Realitätskontrollen mit sich selbst durch. Stellen Sie dafür gegebenenfalls einen Alarm auf Ihrem Handy ein. Fragen Sie sich in diesem Moment: Träume ich, oder bin ich wach? Wählen Sie vorzugsweise 1 oder 2 der folgenden Tests aus, die Sie mehrmals am Tag konsequent durchführen. Je öfter Sie sich aneignen, im Wachzustand aufmerksam zu prüfen, ob Sie träumen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie dies auch im Traum tun werden. Und das ist der Punkt, an dem Sie die Kontrolle in Ihrem Traum übernehmen können.

Einige Beispiele:

  • Betrachten Sie Ihre Hände. Erkennen Sie sie zu 100 % als Ihre, einschließlich Schmuck, Tätowierungen, Narben, Muttermalen, Haaren oder Nagellack? Sie können auch einen Nagel mit einem auffälligen Muster bemalen. Wenn Sie träumen, sehen Ihre Hände anders aus - zumindest nicht so detailliert wie im richtigen Leben". Und Sie werden einen auffälligen Nagellack oder einen Ring nicht so einfach in einen Traum einbauen können.
  • Schauen Sie bei der Realitätsprüfung auf eine bestimmte Uhr, notieren Sie die Uhrzeit z. B. in einem separaten Abschnitt Ihres Traumtagebuchs. Schauen Sie weg, dann wieder auf die Uhr und notieren Sie die Zeit erneut. Auch dieses Ritual kann sich in Ihre Träume einschleichen. Und dann kann es sein, dass sich die Zeiten ändern oder keinen Sinn ergeben.
  • Kneifen Sie sich die Nase zu und atmen Sie. Im Traum werden Sie wahrscheinlich noch durch die Nase atmen können.

3: MILD (Mnemonic Induction of Lucid Dreams)

Bevor Sie einschlafen, wiederholen Sie sich, dass Sie sich bewusst sind, dass Sie träumen. Visualisieren Sie sich in einem Traum und beobachten Sie, wie er klar wird. Das Ziel ist, sich dies einzuprägen, damit Sie sich daran erinnern, sobald Sie tatsächlich träumen.

4: WBTB (Wake-Back-To-Bed)

Dies ist eine gute Technik, die Sie ausprobieren können, wenn Sie im Alltag nicht viel damit zu tun haben werden. Stehen Sie nach ein paar Stunden Schlaf auf und bleiben Sie etwa 20-30 Minuten wach, bevor Sie wieder einschlafen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie direkt in einen Traum eintauchen und dadurch merken, dass Sie träumen.



Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln für luzides Träumen

Neben den oben genannten Techniken können Sie auch einige clevere Nahrungsergänzungsmittel für das luzide Träumen verwenden. Dabei handelt es sich um natürliche Heilmittel, von denen einige bereits seit Jahrhunderten von den einheimischen Kulturen zu diesem Zweck verwendet werden. Die Passionsblume zum Beispiel wirkt nicht nur entspannend, sondern wird auch von Schamanen verwendet, um mit dem Übernatürlichen in Kontakt zu treten. Es gibt sogar Kräuter, die von afrikanischen und mittelamerikanischen Stämmen für das luzide Träumen verwendet werden. Das südafrikanische Silene Capensis zum Beispiel. Silene Capensis kann, wie auch die mexikanische Calea Zacatechichi und der Blaue Lotus, dazu beitragen, dass Sie sich besser an Ihre Träume erinnern und lebhaftere Träume haben.

Lesen Sie auch unbedingt unseren früheren Artikel über natürliche Traumförderer: Helle Träume: Die 5 besten Traumkräuter.

Probieren Sie es aus!

Es wird Sie einige Mühe und Geduld kosten, das luzide Träumen zu erlernen. Aber die Chancen stehen gut, dass Sie für den Rest Ihres Lebens davon profitieren werden. Vor allem, wenn Sie regelmäßig Albträume haben oder mit Schlafproblemen zu kämpfen haben, kann eine größere Kontrolle über Ihre Traumwelt dem ein Ende setzen. Wenn Sie zum Beispiel jemand sind, der stundenlang braucht, um einzuschlafen, kann luzides Träumen indirekt dabei helfen. Mit der Aussicht auf einen schönen Traum werden Sie im Bett weniger angespannt oder frustriert sein, und das Einschlafen wird viel schneller gehen. Vieles, worauf Sie sich freuen können!