Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

WAS SIND ZAUBERPILZSPOREN?

WAS SIND ZAUBERPILZSPOREN?

Unter dem Pilz befinden sich Sporen, die auch als Pilzsamen bezeichnet werden. Sie sind die Fortpflanzungszellen, aus denen sich Pilze vermehren und wachsen. Auf gesunden Pilzen kommen sie in großen Populationen vor. Und diese Pilzsporen sind viel faszinierender, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Sie dienen zum Beispiel als Fingerabdruck eines Pilzes und können sich durch ihre Sporen vermehren. Was genau sind Pilzsporen und was kann man mit ihnen machen? Das können Sie in diesem Artikel herausfinden.

Pilzsporen, was sind das?

Unter dem Hut und zwischen den Lamellen des Pilzes befinden sich die sogenannten Sporen. Sie sind die Samen des Pilzes. Sie sind nicht nur in gewöhnlichen Pilzen enthalten, sondern auch in Zauberpilzen. Sie sind einzellig, klein und kommen oft in großen Populationen vor. Die Sporen ermöglichen es den Pilzen, sich zu vermehren, indem sie sie ausstoßen.



Wie produzieren Magic Mushrooms Sporen?

Ein Pilz produziert nicht ununterbrochen Sporen. Wie die meisten Pflanzen, die Früchte oder Blüten tragen, bringt auch ein Pilz nicht ständig "Früchte" hervor. Dies geschieht nur, wenn der Boden genügend Nährstoffe und Wasser enthält. Das liegt daran, dass die Produktion von Sporen dem Pilz viel zusätzliche Energie abverlangt.

Sobald der Pilz Sporen produziert hat, kann er sie abwerfen oder ausstoßen. Luftströmungen können diese winzigen Partikel aufnehmen und zerstreuen. Längst nicht alle Samen landen an einer fruchtbaren Stelle, aber einige wenige finden einen Platz, um sich zu vermehren. Im Boden suchen die winzigen Sporen nach anderen Sporen, um sich zu verbinden und sich zu einem neuen Pilzsystem auszubreiten.

Der Fingerabdruck eines Pilzes

Sporen ermöglichen nicht nur die Vermehrung eines Pilzes, sondern dienen auch als Fingerabdruck. Anhand eines Sporenabdrucks kannst du herausfinden, um welche Art von Pilz es sich handelt. Ein Muss, wenn Sie z. B. psychedelische Pilze essen wollen.

Wie kann ich einen Sporenabdruck erstellen?

Sie können einen solchen Sporenabdruck leicht herstellen, indem Sie zunächst die Kappe abschneiden und sie dann mit der Porenseite nach unten auf einen vorgesehenen Sporenabdruck legen. Auch ein Stück helles Papier, Glas oder Folie funktioniert. Dann eine Tasse über den Pilz stellen und diesen 2-24 Stunden so stehen lassen. Je frischer der Pilz ist, desto schneller haben Sie einen Abdruck gemacht.



Züchten Sie Ihre eigenen Pilzsporen

Nicht nur die Natur ist in der Lage, Pilze zu vermehren, auch Sie können selbst Pilzsporen züchten. So kann man zum Beispiel mit einem Anzuchtset Pilze züchten und sie mit Hilfe der Samen vermehren. Sie können aber auch Pilzsporen in Form von Sporenspritzen, Ampullen und Abdrücken kaufen.

Bausatz wachsen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Pilze zu züchten, ist ein Grow-Kit. Die Sporen kommen in einem fruchtbaren Substrat und sind bereits im Mycelium gekeimt. Natürlich braucht sie immer noch eine Menge Pflege und Aufmerksamkeit, aber für einen Anfänger ist dies eine gute Option.

Sporenspritzen, Ampullen und Abdrücke

Mit Sporenspritzen können Sie die Samen des Pilzes leicht in den Anzuchtbehälter einbringen. Sporenampullen enthalten eine Flüssigkeit, die aus den Samen des Pilzes gewonnen wird, und funktionieren oft etwas besser als Spritzen. Mit einer Sporenampulle erhalten Sie eine Sammlung von Sporen und können schnell mit der Zucht Ihrer Pilze beginnen.

Zu berücksichtigen

Unabhängig davon, welche Option Sie wählen, ist es wichtig, dass Sie immer steril arbeiten. Im Falle einer Verunreinigung könnte Ihre Ernte komplett ausfallen, und das wollen Sie natürlich nicht.

  • Alle Oberflächen sorgfältig reinigen
  • Waschen Sie alle Ihre Werkzeuge mit Wasser und Seife und desinfizieren Sie alles
  • Reinigen und sterilisieren Sie alles, was mit den Pilzen in Berührung kommt
  • Ein bequemer und sauberer Arbeitsplatz

Eine gute Hygiene sorgt dafür, dass Sie ungebetene Gäste fernhalten und Ihre Ernte nicht ausfällt!