WAS IST EIN MONOTUBUS FÜR DIE ZUCHT VON MAGIC PILZEN?
Pilze können mit einem praktischen Anbausatz für zu Hause angebaut werden, aber wenn Du mehrere Ernten haben möchtest, kannst Du Pilze in einem Monotub anbauen. Darin kannst Du mehr Psilocybin-Pilze anbauen und es ist eigentlich gar nicht so schwierig. Wenn Du mehr wissen willst, lies unten weiter. In diesem Blog erklären wir, was ein Monotub ist und wie man ihn herstellt.
Das Monotub tek: Was ist das?
Im Grunde genommen ist ein Monotub nichts anderes als ein großer Behälter, den man in ein Zuchtbecken umwandelt. Er schafft ein geeignetes Klima, in dem Psilocybin-Pilze gut wachsen können. Psilocybin-Pilze haben psychoaktive Eigenschaften und können für Trips verwendet werden. Man kann sie zu Hause anbauen, was in den Niederlanden legal ist, solange man sie nur für den Eigengebrauch anbaut.
Der Vorteil eines Monotubs ist, dass man die Kontrolle über die verschiedenen Faktoren behält, die für Psilocybin-Pilze wichtig sind, nämlich Feuchtigkeit und Temperatur. Du machst Löcher in die Wanne, um für ausreichend Frischluft zu sorgen. Am Boden platziert man das Substrat, das den Zauberpilzen alle Nährstoffe liefert, die sie brauchen. Darin bildet sich das Myzel, aus dem schließlich die Pilze hervorgehen.
Wenn du dich mit dem Anbau von Magic Mushrooms auskennst, wirst du sehen, dass ein Monotub praktisch dasselbe ist wie ein Growkit, nur viel größer. Es ist ein Anzuchtbeutel und eine Fruchtkammer in einem. Man beginnt einfach damit, den Inhalt des bereits kolonisierten Growbeutels mit Sporen auf dem Substrat zu impfen, woraufhin sich das Myzel ausbreitet. Die Bildung von Fruchtkörpern wird nicht lange dauern. Mit einem Monotub können Sie wirklich große Ernten erzielen. Wenn das Ihr Ziel ist, ist der Monotubus die ideale Lösung.
Die Größe eines Monotubus für Magic Mushrooms
Wenn Du daran interessiert bist, Magic Mushrooms in einem Monotub zu züchten, stellt sich natürlich die Frage, wie groß der Monotub eigentlich sein sollte. Eigentlich ist jeder Plastikbehälter für den Anbau von Magic Mushrooms geeignet. Du kannst aber die folgenden Überlegungen anstellen.
- Je größer der Behälter ist, desto höher ist der Ertrag, aber desto länger dauert auch die Besiedlung.
- Ein kleinerer Monotub bringt geringere Erträge, aber schnellere Flushs.
Im folgenden Beispiel beginnen wir mit einem 55-Liter-Behälter.
Anleitung zum Bau eines Monotubs für Psilocybin-Pilze
Im Folgenden erklären wir, wie man ein Monotub baut. Zunächst finden Sie hier eine Liste der benötigten Materialien:
- Kunststoffbehälter mit einem Fassungsvermögen von 55 bis 60 Litern
- Maßband
- Stanleymas
- Feuerzeug
- Mikroporenband und Klebeband
- Marker
- Großer Löffel
- Polyester-Faserfüllung
- Alkohol
Schritt 1: Luftlöcher
-
Sie beginnen mit dem Anzeichnen der Luftlöcher. Das Substrat in diesem Behälter wird zwischen 7 und 11 cm hoch sein. Die Luftlöcher sollten knapp darüber angebracht werden, also etwa 12 cm vom Boden entfernt. Achten Sie darauf, dass drei Luftlöcher über die gesamte Länge des Behälters verteilt sind. Teilen Sie das Tablett in drei gleiche Teile und messen Sie aus, wo die Löcher sein sollen. Markiere diese Stellen mit dem Marker.
-
Dann kannst du die Luftlöcher mit einer Säge, einem Bohrer oder einem Stanley-Messer ausschneiden. Seien Sie vorsichtig, der Kunststoff kann splittern oder brechen. Wenn das passiert, kannst du es mit Klebeband oder Klebstoff reparieren.
Schritt 2: Auskleiden des Monotubus für das Wachstum der Psilocybin-Pilze
-
Um zu verhindern, dass die Zauberpilze an den Wannenrand wachsen, kannst du die Monowanne mit einer Plastiktüte, z. B. einer Mülltüte, abdecken.
Schritt 3: Herstellen von Filtern mit Polyesterfaserfüllung
-
Die Herstellung von Filtern ist wichtig, um eine Verunreinigung des Myzels und der Pilze durch die Luftlöcher zu vermeiden. Verwenden Sie dazu mikroporöses Klebeband oder Füllfasern. Diese sorgen dafür, dass ein Luftaustausch stattfinden kann, Bakterien oder Sporen aber draußen bleiben.
Schritt 4: Sterilisierung
-
Das Sterilisieren des Behälters ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Ihre Pilzkultur sauber zu halten. Verwenden Sie dazu Reinigungsalkohol, z. B. Isopropylalkohol. Seien Sie damit nicht geizig und achten Sie darauf, dass Sie jeden Winkel des Monotubus reinigen. Es ist nicht nötig, danach noch einmal mit einem anderen Reinigungsmittel zu reinigen. Der Alkohol verflüchtigt sich von selbst.
Schritt 5: Bereit für den Gebrauch
- Ihr Monotub ist nun einsatzbereit. Es gibt noch einige nützliche Ergänzungen, mit denen Sie Ihre Anzucht noch weiter verbessern können, z. B. eine Heizmatte, die für eine stabile Temperatur sorgt, einen Luftbefeuchter oder eine LED-Leiste für zusätzliches Licht. Diese sind jedoch nicht notwendig und Du kannst mit diesem Monotub gut mit dem Anbau von Psilocybin-Pilzen beginnen.
Zeit zum Züchten und Ernten
Der Anbau von Magic Mushrooms mit einem vorgefertigten Grow-Kit macht Spaß und ist sehr einfach. Aber wenn du eine Herausforderung suchst, ist der Monotub eine gute Lösung. Und wie du sehen kannst, ist es gar nicht so schwer, einen zu bauen. Mit ein paar einfachen Schritten verwandelst du einen gewöhnlichen Plastikbehälter in eine magische Wachstumsumgebung für Psilocybin-Pilze. Beobachte, wie sich das Myzel ausbreitet und sich schöne, kräftige Pilze entwickeln.
Gehen Sie bei der Arbeit mit dem Monotub und den Zauberpilzen immer mit Vorsicht vor. Hygienisches und steriles Arbeiten ist sehr wichtig für Deine eigene Sicherheit und um Kontaminationen zu vermeiden. Die Verwendung einer Flüssigkultur ist ein praktisches Hilfsmittel, um den Anbauprozess zu beschleunigen, lesen Sie hier mehr darüber:
Wenn du mehr über den Anbau von Magic Mushrooms und alles, was damit zusammenhängt, wissen willst, solltest du dich mit der Arbeit von Paul Stamets beschäftigen. Er hat mehrere Bücher über den sicheren und sterilen Anbau von Pilzen geschrieben, z. B. "The Mushroom Cultivator" und "Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms". Auch Internetforen können eine gute Informationsquelle sein, in denen Sie auch selbst Fragen stellen können. Schauen Sie zum Beispiel bei Mycotopia.net nach.
Wenn du Magic Mushrooms konsumieren willst, achte immer auf deine eigene Sicherheit. Beginne mit einer niedrigen Dosis, wenn du noch nie Magic Mushrooms genommen hast, und sorge für einen Tripsitter. Psychedelische Pilze können Nebenwirkungen wie Angstzustände, Paranoia, Schwindel und Psychosen hervorrufen (weitere Informationen: siehe Medical News Today). Es besteht immer das Risiko eines schlechten Trips. Verwenden Sie Pilze nicht in Kombination mit MAO-Hemmern.
Hinweis: Pilze enthalten Psilocybin und können starke bewusstseinsverändernde Wirkungen haben. Der Anbau und Konsum ist nur in den Niederlanden für den persönlichen Gebrauch legal. Informieren Sie sich immer über die Gesetze in Ihrem Land. Dieser Blog ist informativ und keine medizinische Beratung.