Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

WELCHE WIRKUNG HAT DER LÖWENMÄULCHEN-PILZ?

WELCHE WIRKUNG HAT DER LÖWENMÄULCHEN-PILZ?

Die Löwenmähne ist ein wunderschön anzusehender Pilz. Er hat einen imposanten weiß-gelben Löwenmähnenstrauß, von dem er seinen Namen hat. Genauso beeindruckend wie sein Aussehen ist seine Wirkung. Dieser Pilz könnte Ihnen sogar die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Gedächtnis eines Löwen mit Nerven aus Stahl verleihen! Es ist an der Zeit, diesem Pilz ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Über die Löwenmähne

Der offizielle Name der Löwenmähne ist Hericium Erinaceus. Erinaceus bedeutet "Igel" und bezieht sich auf die langen Stacheln oder die Mähne des Pilzes. In den Niederlanden kennt man ihn besser als "Perückenpilz". Er ist ein parasitärer Pilz und braucht einen Wirt, um zu wachsen. Sie hat eine schöne cremefarbene Farbe und besteht aus einem ganzen Bündel von Strähnen, die an eine Löwenmähne erinnern.

Ursprünglich stammt der Perückenpilz aus Nordamerika, Europa und Asien. Nur in Europa findet man sie kaum in den Wäldern. In den Niederlanden und Belgien ist der Buschpilz sogar vom Aussterben bedroht und darf - wenn man überhaupt einen findet - nicht gepflückt werden.

Der Perückenpilz wird manchmal unter dem Namen Pom Pom Blanc oder unter den Bezeichnungen Bart-Igelpilz und Affenkopfpilz verkauft. Weitere Namen sind Japanischer Bergpfarrer, Yamabushitake und Igelpilz. In allen Fällen handelt es sich bei dem Pilz um den Löwenmützenpilz.

Traditionelle Verwendung

Der Perückenpilz wird in Japan und China seit Jahren als kulinarische Delikatesse verwendet. Man sagt, er schmecke wie Hummer oder Krabben. Auf jeden Fall hat er einen angenehmen, süßen Geschmack und ist daher sehr beliebt. In Europa sind wir mit der Zubereitung dieses Pilzes noch nicht so vertraut. Wir verwenden häufiger den Champignon, Shiitake, Portobello oder Austernpilz. Aber da die Löwenmähne in Europa kaum wächst, wird sich das wohl auch nicht ändern. Wenn Sie einmal in einem dieser Länder sind, macht es auf jeden Fall Spaß, sie zu probieren.

Löwenmähne: der Heilpilz

Der Perückenpilz oder Löwenmähne ist ein Heilpilz, der häufig zur Förderung der Gesundheit von Gehirn und Nerven verwendet wird. Es stimuliert kognitive Funktionen wie das Gedächtnis und die Konzentration der Nervenzellen und Neuronen. Es wird auch als Nootropikum bezeichnet: eine Substanz, die eine positive Wirkung auf das Gehirn hat und die kognitiven Funktionen verbessert. Ein außergewöhnlicher Pilz also!

Wirkungen des Heilpilzes

Die medizinische Löwenmähne hat besonders viele gute und nachweisbare Wirkungen. Der Perückenpilz wird besonders für seine positiven Auswirkungen auf das Gehirn gelobt. Mehrere Studien zeigen zum Beispiel, dass sein Konsum zu:

  • Die Linderung von Angstgefühlen und Depressionen durch die Wiederherstellung des Hippocampus (Teil des Gehirns). Je besser sie funktioniert, desto besser kann man sich an Dinge erinnern und das Leben erleben.
  • Hilft, die Stressresistenz zu erhöhen, indem es das Nerven- und Hormonsystem ausgleicht.
  • Verbessert Ihre Stimmung und Konzentration.
  • Er ist auch gut für die Haut: Er enthält Antioxidantien und Polysaccharide, die eine Anti-Aging-Wirkung haben und den Kollagengehalt erhöhen.

Wie verwenden Sie die Löwenmähne?

Sie können den Heilpilz auf verschiedene Weise verwenden. Sie können beispielsweise Löwenmähne in Form von Kapseln, Flüssigkeit, Tabletten oder Pulver kaufen. Die Dosierung der einzelnen Varianten kann variieren. Befolgen Sie daher stets die Anweisungen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, zuerst Ihren Arzt über die Verwendung des Perückenpilzes zu befragen.

Je nachdem, welche Form Sie kaufen, können Sie den Perückenpilz zu verschiedenen Arten von Speisen und Getränken hinzufügen. Er passt sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Speisen. Durch Suppe, Haferflocken, Joghurt, Smoothies, was immer Sie wollen. In Kombination mit gesunden Fetten wie Olivenöl, Nüssen oder Avocado wird die Aufnahme der Inhaltsstoffe gefördert.

Wenn Sie sie frisch bekommen, ist es wichtig, sie zuerst zu kochen, um die Wirkstoffe freizusetzen. Das liegt daran, dass sie von einer so genannten Chitin-Zellwand umgeben sind, die nur bei Erwärmung absorbiert. Man kann sie auch zusammen mit einem Gericht anbraten, so wie man es mit Pilzen macht. Um eine noch stärkere Wirkung zu erzielen, können Sie den Pilz auch mit Chaga oder Reishi kombinieren.

Löwenzahnmähne kaufen

Möchten Sie die Wirkung selbst erleben und Löwenmähne kaufen? In unserem Smartshop verkaufen wir nur hochwertige Nahrungsergänzungsmittel und Sie können die beste Löwenmähne kaufen.