Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

WAS IST EINE AUSSERKÖRPERLICHE ERFAHRUNG?

WAS IST EINE AUSSERKÖRPERLICHE ERFAHRUNG?

Der Name sagt eigentlich schon alles: Eine außerkörperliche Erfahrung (kurz OBE) ist eine Erfahrung, bei der Körper und Geist voneinander getrennt werden. Ein faszinierendes und entfremdendes Phänomen, das eine Vielzahl von Emotionen hervorrufen kann. Von beängstigend bis hin zu befreiend und erleuchtend. Eine OBE kann spontan auftreten oder vermeintlich herbeigeführt werden. In diesem Artikel erklären wir, was eine OBE ist, wie sie zustande kommt und in welchem Zusammenhang sie mit Psychedelika wie Ayahuasca, DMT und LSD steht.

Wie fühlt sich eine OBE an?

Eine außerkörperliche Erfahrung fühlt sich für jeden anders an. Es ist daher schwierig, genau zu beschreiben, was sie mit sich bringt. Es kann sich so anfühlen, als sei der Körper anders als er tatsächlich ist. Wenn man zum Beispiel auf dem Rücken liegt und auf seine Füße schaut, scheinen sie extrem weit weg oder ganz nah zu sein. Bei dieser Erfahrung fühlen sich Körper und Geist immer noch verbunden, es ist nur anders.

Die Erfahrung, dass man buchstäblich spürt, wie der Geist den Körper verlässt und nur noch durch einen dünnen, silbernen Faden verbunden ist, ist der Ursprung des Namens OBE. Von oben betrachtet die Person ihren eigenen Körper, die Umgebung und sogar das Universum, dessen Teil sie ist. Das klingt nach einer beängstigenden Erfahrung, wird aber tatsächlich als friedlich beschrieben. Eine Art Bestätigung, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen ist und nur aus Liebe und Potenz bestehen.

out of body ervaring

Obwohl die genaue Erfahrung schwer zu beschreiben ist, umfasst eine OBE normalerweise die folgenden Symptome:

  • Das Gefühl, zu schweben oder aus dem Körper herauszutreten
  • Während man von oben herabschaut
  • Ein substanzielles Gefühl der Realität, dass das, was in diesem Moment geschieht, real ist

Dass es sich um ein Phänomen handelt, das sich in höheren Sphären abspielt, ist sicher. Deshalb wird es auch oft mit Spiritualität in Verbindung gebracht. Das muss aber nicht der Fall sein, eine OBE kann auch spontan auftreten.

Spontan oder induziert

Eine induzierte OBE wird von der Person absichtlich herbeigeführt. Eine spontane OBE tritt unerwartet und somit spontan auf.

Induzierte OBE

Eine induzierte OBE wird von der Person absichtlich herbeigeführt. Dies kann z. B. durch Meditation, Atemübungen, Selbsthypnose oder die Einnahme von psychedelischen Substanzen wie Ayahuasca, DMT und LSD geschehen.

mediteren

Spontane OBE

Im Allgemeinen sorgt Ihr Gehirn dafür, dass Sie buchstäblich "auf dem Boden der Tatsachen" bleiben. Mit beiden Beinen auf dem Boden, wo Sie mit Ihrem täglichen Leben beschäftigt sind. Ein intensives Ereignis oder einfach ein anderer Seinszustand, wie z.B. der Schlaf, kann dies ändern. Eine spontane OBE kann während des Schlafes auftreten:

Schlaf
Hatten Sie schon einmal das Gefühl, zu fallen, obwohl Sie gerade sicher in Ihrem Bett lagen? Dies ist wahrscheinlich die häufigste und daher bekannteste OBE. Sie tritt oft kurz vor dem eigentlichen Einschlafen auf und steht manchmal im Zusammenhang mit Stressphasen oder Ängsten vor einem zukünftigen Ereignis. Die OBE selbst ist kurz; Sie schrecken wach auf.

Schwere körperliche Anstrengung
Wenn Sie sich körperlich sehr anstrengen, z. B. bei einem Marathon oder in einer bedrohlichen Situation, kann es sich so anfühlen, als ob Ihr Geist außerhalb Ihres Körpers ist oder war. Ihre Beine bewegen sich automatisch oder alles läuft wie in Zeitlupe ab.

Störung
Eine OBE wird manchmal auch von Menschen mit einer schweren Störung des Gehirns, wie Migräne oder Epilepsie, erlebt. Dabei sind Umweltfaktoren wie Licht und Geräusche so intensiv, dass sie unerträglich sind. Bei einem epileptischen Anfall kann eine Person sogar auf dem Boden liegend über sich selbst nachdenken.

Nahtoderfahrung
Dies ist die intensivste spontane OBE und die Erfahrungen sind sehr vielfältig. Sie reichen von dem bekannten Beispiel, einen Lichttunnel zu sehen, bis hin zum Erleben einer Operation von oben.

OBE und Psychedelika

Dass Psychedelika Halluzinationen und Visionen hervorrufen können, ist ein bekanntes Phänomen. Eine OBE ist jedoch ein weniger bekanntes Phänomen, das auch weniger häufig vorkommt. Wann eine Erfahrung als echte OBE bezeichnet werden kann, ist nicht ganz klar. So haben beispielsweise Konsumenten des starken Gebräus Ayahuasca beschrieben, dass sie fliegen und die Welt mit den Augen eines Adlers sehen können. In diesem Moment sind Körper und Geist getrennt und der Geist ist sogar in einem anderen Wesen anwesend.

ayahuasca
(Heilige Geometrie)

Das aktive Alkaloid in Ayahuasca ist DMT, das auch als das spirituelle Molekül bekannt ist. Nicht nur DMT, sondern auch die psychoaktive Verbindung Meskalin (aus Meskalin-Kakteen gewonnen) ist bekannt dafür, bereichernde spirituelle Ereignisse auszulösen, zu denen auch eine OBE gehören kann. Dies sind intensive und vielleicht außergewöhnliche Beispiele. Nicht umsonst werden die starken psychoaktiven Substanzen Meskalin und DMT vor allem bei heiligen Ritualen und unter der Anleitung erfahrener Schamanen verwendet.

Bei der Einnahme psychedelischer Substanzen berichten die Konsumenten häufig von geometrischen Tunneln, starken visuellen Mustern und dem Auftreten unkontrollierbarer Emotionen. Diese Erlebnisse können nicht unbedingt als OBE bezeichnet werden, aber sie entziehen sich der Kontrolle des bewussten Gehirns. In diesem Sinne sind auch dann Körper und Geist kurzzeitig voneinander getrennt. Die Intensität einer außerkörperlichen Erfahrung kann sehr unterschiedlich sein und kann lebensverändernd sein oder auch nicht. Mit Sicherheit kann man sagen, dass es sich um ein sehr interessantes Phänomen handelt, das nicht nur in spirituellen Kreisen auftritt, sondern auch spontan auftreten kann.